Ostergeschenke selbst gemacht

18.03.2021

Ostergeschenke selbst gemacht

Wenn schon nicht bei uns vor Ort gekocht werden kann, stellen wir hier Ideen vor, die man gut zu Hause mit den Kindern umsetzen kann. Wir danken unserer Kursleiterin Hildegard Johannhörster für die Idee.

Osterhasen im Tontopf

Zutaten für 6 kleine Tontöpfe:

150 g Magerquark, 6 EL Vollmilch, 6 EL Pflanzenöl, 1 Prise Salz, 75 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 300 g Mehl, 1 Päckchen Backpulver, Rosinen, Mandelstifte, außerdem 6 Tontöpfe (Durchmesser 7 cm), Backpapier, Schaschlikspieße

Zubereitung:

Tontöpfe eine Stunde in warmes Wasser legen. Aus Backpapier 6 Kreise mit einem Durchmesser von 14 cm ausschneiden und an 4 gegenüberliegenden Seiten etwas 4 cm einschneiden. Die Tontöpfe abtrocknen und mit einem Backpapierkreis auslegen. Die Seiten schieben sich durch die Schnitte auseinander. Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.

Quark, Öl, Milch, Salz, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel vermengen. Mehl und Backpulver mischen und unter die Quarkmasse rühren. 1/3 des Teiges zur Seite stellen. Den Rest auf etwas Mehl zu kleinen Kugeln formen und in die Töpfe setzen. Mit etwas Milch bestreichen. Aus dem beiseitegelegten Teig 6 eiförmige Stücke formen. Diese bis zur Mitte einschneiden, leicht auseinanderdrücken und zu Ohren formen. Für Glanz und besseren Halt mit Milch bestreichen. 

Zum Verzieren Rosinen als Augen und Nase sowie 3 Mandelstifte pro Seite als Bart vorsichtig eindrücken. Alles auf ein Backblech geben und die Tontöpfe 15 sowie die Köpfe 12 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen. Zum Schluss einen Schaschlikspieß in die Teigköpfe schieben und diese in den Teig im Tontopf stecken.

Viel Spaß beim Verschenken!