Jugendbildungsstätte

Kreativ

Die Jugendbildungsstätte gibt es schon recht lange im Droste-Haus. Sie wurde 2001 eröffnet mit dem Ziel, tolle Angebote für Kinder und Jugendliche zu entwickeln.

  • Du wohnst in Verl oder Umgebung und bist auf der Suche nach einem neuen Hobby, einem Kurs, einer Ferienfreizeit? 
  • Oder Du bist schon älter als 14 Jahre und interessierst Dich an einer ehrenamtlichen Tätigkeit im Ferienspielhelferteam?
  • Du möchtest mit uns ins Ausland fahren bei einer Internationalen Jugendbegegnung? 
  • Du suchst nach Deinem Schulabschluss eine Stelle als Bundesfreiwillige(r) oder möchtest in Europa einen Dienst leisten?
  • Dann bist Du bei uns im Droste-Haus genau richtig!

Unsere Bildungsangebote sind:

Jugendbildungsstätte

Birte Hornberg-Ersay

Leitung Jugendbildungsstätte, Koordination IJB

Schillingsweg 11
33415 Verl
05246 934019
E-Mail senden

Jugendbildungsstätte

Iva Potrebova

Bildungsreferentin

Schillingsweg 11
33415 Verl
05246 934019
E-Mail senden

Jugendbildungsstätte

Benjamin Ludwig

Bildungsreferent, Weiterführende Schulen

Schillingsweg 11
33415 Verl
05246 934019
E-Mail senden

Jugendbildungsstätte

Hannah Waldhoff

Bildungsreferentin

Schillingsweg 11
33415 Verl
05246 934019
E-Mail senden

 

Der Heimat Bauwagen

Ein Ort von und für Jugendliche im Alter von 15 bis 25 Jahren

Du hast Lust neue Leute kennenzulernen? Du bist kreativ, wolltest immer schon mal sprayen lernen? Du wolltest immer schon wissen, wie man mit der Bohrmaschine umgeht? Du willst "Think Global - Act Local" in die Tat umsetzen und weißt nicht wie und wo? Dann sei dabei!

Gestalte mit uns einen Bauwagen innen und außen neu. Rüste ihn medial aus. Richte ihn nachhaltig und gemütlich ein. Wir packen das zusammen an. Der Wagen wird anschließend euer Ort für Treffen, Workshops und neue Projekte sein.

Im Laufe des Jahres wird es immer wieder Workshops rund um den Um- und Ausbau des Bauwagens geben.

Das Projekt wird gefördert vom Land NRW. Die Teilnahme ist kostenfrei. Ein Einstieg jederzeit möglich.

Bauwagen
Logo Ministerium Heimat NRW
 

Insider Touren

Für Jugendliche ab 15 Jahren

Mit unserem neuen Format „Insider Tour“ wollen wir Dich aus dem Haus locken und auf eine interessante Reise schicken. Es gibt spannende Ziele in der Nähe oder Ferne, aber immer mit etwas Input über Kultur, Politik oder andere aktuelle Themen. Egal ob Wochenendtrip oder Kurzwoche – zusammen mit anderen Jugendlichen oder jungen Erwachsenen macht es einfach viel Spaß unterwegs zu sein. Einen kleinen Einblick findest Du hier.


Musikunterricht für Kinder und Jugendliche

Uns ist es ein Herzensanliegen, Kinder auf ihrem ganz eigenen Weg in die große Welt der Musik, frühzeitig und vor allen Dingen langfristig zu begleiten. Bis zum 5. Lebensjahr können die Kurse aus der Rubrik "Sing mit!" besucht werden. Danach gibt es verschiedene Möglichkeiten für die musikalische Ausbildung. In der musikalischen Früherziehung kann das Kind, ohne ein Elternteil, erste Annährungsversuche mit der eigenen Stimme machen, Noten malen und leichte Rhythmusspiele kennen lernen. Das Instrumentenkarussell ist eine gute Möglichkeit bis zu 3 Instrumente innerhalb eines halben Jahres auszuprobieren. Es dient oft der Entscheidungsfindung, welches Instrument für Ihr Kind am geeignetsten ist.

Wenn Ihr Kind bereits ab dem 5. oder 6. Lebensjahr ein konkretes Instrument erlernen möchte, kann es auch direkt mit dem Erlernen starten. Die Begeisterung und Freude in der Musikvermittlung haben bei uns im Hause oberste Priorität. Ganz individuell auf den Menschen und seinen Wissensstand abgestimmt findet der Unterricht mit unseren Fachlehrer*innen statt.

Zur Zeit gibt es folgende Instrumente: Altflöte, Blockflöte, E-Gitarre, Keyboard, Geige, Gitarre und Klavier.

Der Einzelunterricht für Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche und Erwachsene dauert 30 Minuten. Die Anmeldung erfolgt für 12 Termine, die man verlängern kann.

Auskunft zum Einzelunterricht gibt Rita Kröning 0 52 46 / 29 73