Im Droste-Haus gibt es „ExtraZeiten“ für Kinder

06.09.2021

Im Droste-Haus gibt es „ExtraZeiten“ für Kinder

Im Droste-Haus startet ein neues Projekt für Kinder. Die „ExtraZeit“ bietet Kindern die Möglichkeit, verpasstes nachzuholen.

 Oder zumindest für Bereiche, in denen sie während der Lockdown-Zeit besondere Einschränkungen hinnehmen mussten, nun etwas mehr Zeit haben. Konkret bietet das Droste-Haus für Kinder der 1. bis 3. Klasse Aktionen zum Thema „Bewegung“ an. „ExtraZeit: Bewegen am Sonntag!“ ermöglicht den Kindern Spiel und Sport einen Sonntag lang im Droste-Haus Garten zu erleben. Bei schlechtem Wetter wird das Programm ins Haus verlegt. In der Mittagspause wird gemeinsam ein warmes Mittagessen gegessen. Die Extra-Zeit Bewegung findet am 12.9. und 10.10. jeweils von 9 bis 15 Uhr statt.

In der zweiten Herbstferienwoche wird im Rahmen des Programms „Extra-Zeit: Bewegen!“ ein Sportcamp im Droste-Haus angeboten. Von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 14 Uhr wird im Haus und im Garten gespielt und Sport getrieben. Natürlich ist auch beim Sportcamp für die Verpflegung gesorgt. Dieses Angebot ist bereits ausgebucht.

Einen ganz anderen Bereich deckt das Programm „ExtraZeit: Lernen!“ ab. An zwei Samstagvormittagen wird von 9 bis 12 Uhr nachgeholt, vertieft oder in Ruhe neu erklärt, was in Mathe und Deutsch verpasst wurde. In einer kleinen Lerngruppe werden die Themen dieser beiden Fächer noch mal aufgegriffen, die beim Distanzlernen verlorengegangen sind. Die „ExtraZeit: Lernen!“ richtet sich an Kinder der 5. und 6. Klasse.

Alle Angebote des Projekts „ExtraZeit“ sind für die Kinder kostenfrei, da diese vom Land NRW gefördert werden. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sollte die Anmeldung über die Homepage des Droste-Hauses möglichst schnell erfolgen.