15.11.2023
Die Veranstaltung mit Konrad Boguslaw Bach war ein voller Erfolg.
Konrad Bach war letzte Woche mit seinem Debütroman im Rahmen der Verler Literaturtage zu Gast im Droste-Haus. Hauptberuflich ist Bach Lehrer und unterichtet an einer Schule in Frankfurt/Oder, während er im polnischen Gubin mit seiner Familie lebt. Im wahrsten Sinne ein Grenzgänger, der jeden Tag zwischen Deutschland und Polen pendelt und ein Gespür hat, was beide Länder bewegt und dieses in seinem Buch niederschreibt.
"Der Wisent" handelt nicht nur von dem polnischen Nationalsymbol, das große Berühmtheit erlang, als es sich auf den Weg Richtung Westen machte und kurz hinter der Grenze in Deutschland erschossen wurde. Es wird auch die Geschichte zweier Männer erzählt, die sich auf die Reise in den verhassten Westen Richtung Holland machen. "Der Wisent" ist mehr als ein Roadtrip, er erzählt die polnischen Befindlichkeiten, wenn es um Europa geht und verdeutlicht, wie wichtig die Völkerverständigung ist.
Die knapp 50 Besucher*innen lauschten Bach, der mit Humor und Charme durch den Abend führte. Eine rundum gelungene Veranstaltung!