Jugendbegegnung mit lettischen Jugendlichen in Gütersloh

22.05.2023

Jugendbegegnung mit lettischen Jugendlichen in Gütersloh

"Wir zusammen für die Zukunft Europas!" So lautete das Thema der deutsch-lettischen Jugendbegegnung, die letzte Woche in Zusammenarbeit mit der Janusz Korczak-Gesamtschule Gütersloh stattfand.

Die Gruppe wurde von Olita Nimante, Sandra Gredzena und Karlis Krastins sowie den beiden Leiterinnen vom Droste-Haus, Margret Lütkebohle und Hannah Waldhoff, begleitet.
Gemeinsam verbrachte die Gruppe eine abwechslungsreiche Zeit zusammen. Im Themenfokus stand die politische Partizipation junger Menschen zu wichtigen Fragen rund um Europa. So konnten sie im Gütersloher Rathaus dem Bürgermeister Norbert Morkes Fragen stellen und mit ihm gemeinsam über politische Partizipationsmöglichkeiten in Gütersloh sprechen. Um das interkulturelle Kennenlernen und den Zusammenhalt der Gruppe zu stärken, nahmen die Jugendlichen an unterschiedlichen Aktivitäten teil. Ob beim Bubble Ball, Kanufahren, Minigolf oder einem Tag in Bielefeld an der Universität und bei Dr. Oetker. Die Teilnehmenden hatten viele Möglichkeiten, eigene Interessen und Stärken auszuloten und gleichzeitig als Gruppe zusammenzuwachsen. Die letzten beiden Tage verbrachte die Gruppe gemeinsam in Düsseldorf, wo sie bei einem Besuch des Düsseldorfer Landtags und im Gespräch mit Landtagspräsident André Kuper angeregt zu jugendpolitischen Themen diskutierten.

Hannah Waldhoff zeigt sich nach der Woche sichtlich begeistert: „Die Jugendlichen, egal ob aus Lettland oder Deutschland, sind gerade in Klimafragen einer Meinung und sehr engagiert. Es war eine tolle Begegnung.“

Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen im Gepäck ging es von Düsseldorf aus zurück nach Valmiera bzw. Gütersloh.

Die nächste Gruppe kommt am 8. Juli ins Droste-Haus. Es sind Mädchen aus Kairo in Ägypten, die die deutsche Schule der Borromäerinnen besuchen und perfekt deutsch sprechen. Wir suchen noch Gastfamilien! Bei Interesse melden Sie sich bitte!