„Eine Bühne für alle!“

17.07.2024

„Eine Bühne für alle!“

Jugendliche haben sich im Droste-Haus für eine ganz besondere Initiative eingesetzt.

Die vier Jugendlichen Carlotta, Mona, Elisa und Minna im Alter von 14 bis 17 Jahren haben sich zusammen mit ihrem Helferteam für eine ganz besondere Initiative eingesetzt: „Eine Bühne für alle!“ im Droste-Haus Garten. Diese Idee entstand durch ihre gemeinsame ehrenamtliche Tätigkeit als Jugendleiter*innen und ihr aktives Engagement in der Planung und Organisation der diesjährigen Sommerferienspiele.

Im Rahmen der Vorbereitung der Ferienspiele für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren, die dieses Jahr unter dem Motto „Film und Fernsehen“ stattfinden, hatten die vier Jugendlichen die Idee, eine Bühne zu bauen. Diese Bühne sollte nicht nur das Programm erweitern, sondern auch einen Treffpunkt schaffen, an dem sowohl die Jugendlichen als auch die Ferienspielkinder ihre Ideen verwirklichen, neue Talente entdecken und präsentieren können.

Der Wunsch, einen solchen Ort zu schaffen, bestand schon seit vielen Jahren im Team der Jugendleiter*innen. Anfang dieses Jahres nutzten die Jugendlichen die Gelegenheit und bewarben sich mit ihrem Projekt beim Bundesprogramm „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“. Dank der erhaltenen Fördermittel konnte dieser Wunsch nun endlich realisiert werden.

Unter fachlicher Anleitung und mit tatkräftiger Unterstützung bauten die Jugendlichen vor Beginn der Sommerferien die Bühne im Garten des Droste-Hauses. Bereits in diesem Sommer wird die Bühne für zahlreiche Aktionen von und mit Jugendlichen und Kindern genutzt. Auch Kooperationen mit anderen Vereinen sind geplant, um die individuellen Fähigkeiten der Teilnehmenden zu fördern und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

„Ein großes Dankeschön geht an Carlotta, Mona, Elisa und Minna sowie an alle unsere engagierten Jugendleiter*innen. Wir freuen uns sehr über die neue Bühne in unserem Garten und auf viele spannende Projekte, die dort in Zukunft umgesetzt werden können!“, lobt Simone Pankoke, die im Droste-Haus unter anderem für die Jugendleiterausbildung zuständig ist und den Jugendlichen bei ihrem Projektantrag mit Rat und Tat zur Hilfe stand.

Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Jugendgerechte Kommunikation und Antragsberatung“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

Zukunftspaket