Keine Zukunft ohne Erinnerung

27.01.2021

Keine Zukunft ohne Erinnerung

Wir erinnern uns heute an die Befreiung des Konzentrationslagers in Auschwitz vor 76 Jahren.

Vor einem Jahr, im Februar 2020, war die Gedenkstättenfahrt nach Krakau und Auschwitz mit Jugendlichen des Verler Gymnasiums unsere letzte Auslandsmaßnahme vor der Corona Pandemie. In diesem Jahr können wir leider nicht fahren. Wir hoffen aber, dass wir die Gedenkstättenfahrt im nächsten Jahr wieder anbieten können, weil sie wichtig ist. Sie hilft, die Vergangenheit zu verstehen und kann den Schülerinnen und Schülern mehr als üblicher Unterricht vermitteln. Die Jugendlichen sind immer sehr interessiert und tief bewegt.

Wir alle sollten heute inne halten und uns an die Befreiung von Auschwitz erinnern.

Wir hoffen, dass wir möglichst bald wieder mit unseren Internationalen Jugendbegegnungen am Weiterbau eines friedlichen und vereinten Deutschlands und Europas mitwirken können. Denn nur durch Begegnung verstehen wir einander besser.

Wer Interesse an der Live Übertrag der Gedenkveranstaltung heute, 27. Januar ab 16 Uhr hat, kann gerne dem Link folgen. 

Bilder der Gedenkstättenfahrt 2020

Collage